Railvetica
Die Historischen Umbau Stahlwagen

AB 4212 Gesellschaftswagen

Der Wagen AB 4212 konnte im Frühling 2011 von einem befreundeten Verein (Extrazug.ch) käuflich erworben werden. Er wurde nun in 8 Jahren zum Gesellschaftswagen umgebaut, in einen echten Multifunktionswagen.

Das Fahrzeug war zuletzt als Bremsinstruktionsfahrzeug bei der SBB im Betrieb, weshalb die Inneneinrichtung fehlte. Daher hat sich der Umbau im Innern angeboten. Es entstanden zwei verschieden gestaltete Räume. Die B-Seite hat eine Bar und eine Sitz-Ecke, die andere A-Seite bleibt einrichtungsmässig flexibel. Die Gestaltungsmöglichkeiten können Sie dem Projektbeschrieb auf den Seiten 5-8 entnehmen.

Typenbild vom AB 4212




Typenskizze AB 4212
A3 Umbau AB 4212.pdf (598.53KB)
Typenskizze AB 4212
A3 Umbau AB 4212.pdf (598.53KB)


AB Wagen Nr. 4212

55 85 38-03 203-5

ex SBB 50 85 38-03 102-4




LüP 20050 mm

Gewicht 34t

V max. 110 km/h




1930 Baujahr SIG


AB 2665

1947

Umnummerierung

AB4ü 1304

1960

Umbau zu Stahlwagen

AB4ü 4212

1963

Umzeichnung zu 

AB 4212

1974

Ausrangiert


1976

Umbau zu Bremsinstruktionswagen

60 85 99-03 203-4

2008

Ausrangierung und Übernahme durch Extrazug


2011

käufliche Übernahme durch Railvetica


2014

Beginn Umbau durch Railvetica

AB 4212 Gesellschaftswagen

12.04.2014

Neue NVR Nummer

55 85 38-03 203-5

29.10.2022

Umgebaut und komplett revidiert

zum Gesellschaftswagen AB 4212

aktuell

Fahrzeug

in Betrieb

Innenansichten des Gesellschaftswagen AB 4212

Unten zeigen wir Gestaltungsmöglichkeiten, wie wir sie an den Schienentagen im Verkehrshaus im Jahr 2022 präsentiert haben. Einerseits kann der Wagen als Speisewagen oder auch nur für einen Imbiss genutzt werden, andererseits kann man darin z.B. ein neues Produkt promoten. Wir haben damals darin unsere Gesellschaft näher vorgestellt.

Revisionsablauf des Gesellschaftswagen 2014 - 2022

Eine Bildabfolge, wie der Umbau im Innern vor sich gegangen ist. Angefangen im Jahr 2014 mit dem Ausbau der Trennwand bis zur fast fertigen Vollendung Ende 2020.

Eine weitere Bildserie von der Aufarbeitung der Drehgestelle.